Anzeigen

Ihr Begleiter für die Palliativpflege
Holen Sie sich professionellen Rückhalt bei der Sterbebegleitung
palliativpflege.de
Praxisgestaltung in der Kita
Eine wahre Fundgrube für kreative Ideen und hilfreiche Arbeitsmittel.
pro-kita.de/Praxislösung
 

Marketing & PR

© Yuri Arcurs - Fotolia.com

Als PR Public Relations werden alle Aktivitäten bezeichnet, die ein Unternehmen zum Imagetransfer oder der Darstellung seiner Produkte und Leistungen in der Öffentlichkeit entfaltet. Das deutsche Synonym "Öffentlichkeitsarbeit" engt dieses Tätigkeitsfeld ein wenig ein, da im traditioenllen Verständnis damit nur die professionelle Medienkooperation gemeint ist. Öffentliche Beziehungen aber werden auf sehr vielen Wegen hergestellt. Entsprechend sind PR Public Relations Teil der Kommunikationspolitik.

Marketing

Demgegenüber bezeichnet der Begriff "Marketing" alle Aktivitäten eines Unternehmens, die der Platzierung und dem Absatz seiner Produkte und Leistungen am Markt gewidmet sind. Die typischen Bereiche werden durch die "4 P" charakterisiert: Product, Price, Placement und Promotion. Hierbei werden hauptsächlich die Mittel der Werbung eingesetzt. Ständig ergeben sich aber neue Kanäle und Methoden, so dass sich die Marketingformen ständig entwickeln und ergänzen. Den größten Zulauf erlebt derzeit das Online-Marketing, mit dem die Resourcen des Internets erschlossen werden - der neueste Trend führt in die Social Media Welt. Aber auch traditionelle Formen wie das Direktmarketing profitieren von dem neuen Medium oder außergewöhnliche Methoden wie das Guerilla-Marketing.

PR & Marketing

Eine Abgrenzung der verschiedenen Kommunikationsarten ist nur zur besseren Übersicht sinnvoll. Denn in der Realität durchsetzen sich die verschiedenen Ebenen und wenden nur im Kern ihre eigenen Mittel an. Traditionell gilt der PR-Begriff als Dach, unter dem alle weiteren Formen enthalten sind. Längst aber schon gibt es den Begriff des Kommunikationsmarketings, das die gesamte Unternehmenskommunikation auch vom "Marketing-Zentrum" her definiert. Diese Deutung entspricht der sich zunehmend verbreitenden Einstellung in der Wirtschaft, dass alle auf Absatz orientierten Maßnahmen zur zentralen Unternehmenspolitik gehören.  

Pressearbeit

 

Sie haben eine Anzeigenkampagne erfolgreich abschließen können. Es sind viele Spenden eingegangen und neue Spender hinzugekommen. Da erreicht Sie ein Brief mit der Überschrift „Abmahnung”. Ihnen wird vorgeworfen, dass Ihr...> weiterlesen

 

Schnell kann es geschehen: Plötzlich steht Ihr Verein mit negativer Presse im Mittelpunkt des Interesses. Schon ein unbedeutender Vorgang kann die Glaubwürdigkeit Ihres Vereins infrage stellen. Schützen Sie sich durch Krisen-PR,...> weiterlesen

 

Aktualität steht für die Journalisten als Nachrichtenwert an erster Stelle. Deshalb achten Sie darauf, dass Ihre Pressemitteilung immer eine aktuelle Nachricht beinhaltet. Dies kann der Hinweis auf ein Jubiläum, eine neue...> weiterlesen

 

Öffentlichkeitsarbeit

 

Heute läuft ein großer Teil aller Bestellungen online ab. Nicht immer sind dabei unseriöse Webseiten auf den ersten Blick zu erkennen.> weiterlesen

 

Ein Tag der offenen Tür ist eine gute Gelegenheit, Ihre Einrichtung der Öffentlichkeit vorzustellen. Mit einem detaillierten Kostenplan sind Sie vor bösen Überraschungen bei der Budgetplanung sicher.> weiterlesen

 

Berufliche Kompetenz zählt. Doch was nützt es, wenn niemand Ihre beruflichen Fähigkeiten kennt? Mit etwas Selbst-PR können Sie das ändern... > weiterlesen

 

Sabine Christiansen, Günther Jauch, Vicky Leandros – viele Prominente geben ihr Gesicht für einen „guten Zweck” her. Im Rahmen groß angelegter Kampagnen werben Spendenorganisationen mit Prominenten und Prominente werben für die...> weiterlesen

 

In der Vorstandssitzung Ihrer Einrichtung stellte man fest, dass nicht klar sei, wie das Image der Einrichtung in der Öffentlichkeit sei und warum die Spender sich überhaupt engagierten. Es wurde beschlossen, eine so genannte...> weiterlesen

 

Die Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit wird in Nonprofit-Organisationen oft unterschätzt. Dabei können gezielte Anstrengungen den Bekanntheitsgrad einer Einrichtung erheblich steigern. Lesen Sie hier, wie Sie mit geringem...> weiterlesen

 

Eventmanagement

 

Für Ihre Organisation sind Veranstaltungen eine Chance, Ihre Spender besser kennen zu lernen und neue hinzuzugewinnen. Ein Sponsoring-Event sollte zu Ihrer Organisation und Zielgruppe passen. Lesen Sie hier, wie Sie in 5...> weiterlesen

 

Ein Sponsoring-Event kann eine Jubiläumsfeier, eine Sozial-Messe, ein Tag der offenen Tür, ein Seifenkistenrennen oder eine Schnitzeljagd sein. Damit das Event ein Erfolg wird, sind die tatkräftige Mithilfe vieler Menschen und...> weiterlesen

 

Sie planen ein Event bzw. eine Veranstaltung in Ihrer Einrichtung? Damit die Kosten nicht aus dem Ruder laufen und Sie terminlich alles unter Kontrolle haben, lohnt es sich im Vorfeld des Events 3 zusammenhängende Pläne für...> weiterlesen

 

 

Häufigste Suchbegriffe

Folgen Sie uns: